Amelia Earhart Clubpreis

© Zonta International

Ausschreibung 2024/2026

Der Serviceclub Zonta Braunschweig vergibt jährlich, bzw. seit 2018 im zweijährigen Rhythmus, einen Clubpreis in Höhe von 1500 Euro für Forschungsarbeiten, die einen direkten Bezug zur Luft-und Raumfahrt haben. Gefördert werden junge Wissenschaftlerinnen und Studentinnen, die eine Promotion oder eine Masterarbeit anfertigen. Der Preis wurde in Erinnerung an die Luftfahrtpionierin und das Zonta-Mitglied Amelia Earhart geschaffen, die 1937 bei der letzten Etappe ihrer Erdumfliegung verschollen ist.
Amelia Earhart, geboren am 24. Juli 1897 in Atchinson/Kansas, war unter anderem die erste Frau, die den Atlantik überflog, einen transkontinentalen Flug unternahm und das „US Distinguished Flying Cross" erhielt.

Bewerbungsvoraussetzungen

Bewerben können sich Frauen jeder Nationalität, die herausragende Leistungen während des Studiums gezeigt haben und eine Promotion oder Masterarbeit an der TU Braunschweig, an einer Braunschweiger Forschungseinrichtung oder in einem Braunschweiger Unternehmen anfertigen. Die Forschungsarbeit muss einen direkten Bezug zur Luft- und Raumfahrt haben. Zum Zeitpunkt der Bewerbung laufende sowie im Laufe der Jahre 2023 bis 2024 abgeschlossene Arbeiten sind förderungsfähig.

Zur Bewerbung müssen eingereicht werden:

  • Lebenslauf
  • Hochschulzeugnisse
  • Beschreibung des Forschungsvorhabens, max. 1 Seite; bevorzugt werden Beschreibungen, die ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse verständlich sind.
  • Angabe des (voraussichtlichen) Abschlussdatums der Forschungsarbeit
  • Empfehlungsschreiben eines Professors/einer Professorin oder des fachlichen Betreuenden

Das Empfehlungsschreiben kann vom Empfehlenden entweder direkt an dieselbe Adresse gesendet oder aber von der Bewerberin zusammen mit ihren Unterlagen eingereicht werden.

Die aktuelle Bewerbungsphase ist beendet.