Meike Koester & Band - live in concert
Verleihung des „Young Women in Public Affairs Award"
Warmherziger Singer-Songwriter Rock-Pop mit exzellentem Groove - der Förderverein „Freunde von Zonta e.V." hatte herzlich zu einem launigen Sonntagnachmittag eingeladen: das diesjährige Benefizkonzert mit der Verleihung des „Young Women in Public Affairs Award" an Schülerinnen für besonderes soziales Engagement fand am Sonntag, den 23. April in des Aula des LBZ für Hörgeschädigte in Braunschweig statt.
Der jährlich vom Zonta Club Braunschweig verliehene „Young Women in Public Affairs Award" ging an drei Schülerinnen, die sich neben der Schule ehrenamtlich sozial oder kulturell engagieren. Den ersten Platz erreichte Stella Marie Schönke, die als Erstplatzierte auch den Schulpreis für das Wilhelm Gymnasium erhielt. Schulleiter Volker Ovelgönne nahm den Preis in Empfang. Jennifer Benzler und Fabienne Kadereit folgten auf dem zweiten, bzw. dritten Platz. Wie auch in den vergangenen Jahren übernahm der Oberbürgermeister, vertreten durch Annegret Ihbe, die Schirmherrschaft über die Veranstaltung.
Im Anschluss an die Verleihung gab die Braunschweiger Musikerin Meike Koester mit ihrer dreiköpfigen Band ein Konzert. Meike Koesters Musik unterhält, zieht in den Bann, lässt Füße wippen, Mundwinkel nach oben gehen und manches Schwere leichter erscheinen. Wer jemals ein Konzert von Meike Koester erlebt hat, weiß um ihre Qualitäten als Livemusikerin, die mit auf die Reise nimmt: alle rocken mit, singen und träumen mit. In ihrer warmherzigen Art und Weise gab die Sängerin und ausgezeichnete Gitarristin kleine Geschichten zu ihren Songs preis. Mit dabei hatte sie ihre langjährigen musikalischen Wegbegleiter Helge Adam am Piano, André Neygenfind am Kontrabass sowie Christian Prescher am Schlagzeug und Backgroundgesang.
Braunschweig, 24. April 2023