Weihnachtsvorlesung mit Preisverleihung

Datum: 
Freitag, 14. Dezember 2018 - 14:00 bis 15:30
Ort: 
Hörsaal SN 19.1, Pockelsstr. 4, 38106 Braunschweig

WELCOME to UNIVERS(e)ITY
Von Luftfahrtpionierinnen, Mikrosystemen,
Autos, Raumschiffen und Santa-Mobil…

Alle Jahre wieder machen der Sonderforschungsbereich Grundlagen des Hochauftriebs künftiger Verkehrsflugzeuge und die Forschergruppe Controlling Concurrent Change Wissenschaft hautnah erlebbar. In gemütlicher Atmosphäre erlebt ihr Live-Experimente und bekommt spannende Einblicke in aktuelle Forschung. Nach der Vorlesung laden Gebäck & Getränke zum Ausklingen ein. Der Eintritt ist frei.

Begrüßung:
Dr. Sandra Dittmann, Gleichstellungsbeauftragte & Leiterin der Stabsstelle Chancengleichheit

Zonta Club Braunschweig
Verleihung des Amelia Earhart Clubpreises
Der Zonta Club Braunschweig vergibt jährlich einen besonderen Preis an junge Wissenschaftlerinnen und Studentinnen der Luft- und Raumfahrt. Die diesjährige Preisträgerin ist die Studentin Tatjana Wolters.

Dr.-Ing. Monika Leester-Schädel
Mikrosystemtechnik - Vorweihnachtliches in winzig klein
Was ist und was kann Mikrosystemtechnik? Anhand verschiedener Beispiele werdet ihr spannende, fertigungs-technische und anwendungsbezogene Informationen darüber bekommen. Ziel ist zu erkennen, wie viele Mikrosysteme uns - oft unsichtbar - umgeben, uns den Alltag erleichtern und ganz neue Lösungen für unterschiedliche Bereiche bieten.

Prof. Dr.-Ing. Rolf Ernst und KollegInnen
The road to independence. Wie Autos und Raumschiffe denken lernen
Moderne Fahrzeuge verfügen bereits über Augen, Ohren und einen Orientierungssinn. In dieser Vorlesung erfahrt ihr, wie mit Hilfe neuer Modelle, Algorithmen und viel Software nun auch ein „Gehirn“ für sie entwickelt wird und welche Entscheidungen Autos und Raumschiffe heute bereits ohne uns treffen.